Sehr geehrte Damen und Herren,
die aktuelle Situation um den Corona-Virus stellt uns und unsere Lieferanten von Schutzartikeln (z.B. Mehlstaubmasken, Nitril-/Latex- und Vinyl-Handschuhe, Desinfektionsmittel, usw.) vor große Herausforderungen.
Die Nachfrage nach entsprechenden Artikeln ist explosionsartig gestiegen. Aus diesem Grund sind wir nur noch begrenzt lieferfähig. Zudem ist nicht absehbar, welche Produkte aus anderen Einsatzbereichen unter Umständen noch betroffen sein werden.
Bei Händedesinfektionsmitteln, desinfizierenden Reinigungsmitteln und Einmalhandschuhen zeichnen sich bereits drastische Engpässe ab.
Wir bearbeiten eingehende Aufträge chronologisch und versuchen so lange als möglich lieferfähig zu bleiben. Die betroffenen Artikel kommen auch teilweise aus der VR China und wie Sie den Medien entnehmen können, ergreift die chinesische Regierung drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus.
Zur Sicherstellung der nationalen Sicherheit wurden die dortigen Produktionsstätten Verpflichtet, bis auf weiteres ausschließlich für den chinesischen Bedarf zu produzieren. Diese radikalen Anordnungen werden bedauerlicherweise nicht nur bei uns zu Lieferengpässen führen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt lässt sich leider auch noch nicht abschätzen, wie sich die Situation weiterentwickelt und ab wann nach dem Produktions-/Lieferstopp wieder eine Verfügbarkeit der betroffenen Produkte sichergestellt ist.
Eine Nebenwirkung sind hier sicherlich auch drastische Preiserhöhungen, die hier in nächster Zeit für die betroffenen Artikel anstehen bzw. bereits vorliegen (hier beispielsweise für Desinfektionsartikel). Daher werden wir durch die außergewöhnlichen Umstände nicht umhin kommen, erforderliche Preiserhöhungen umzusetzen und dies ggf. auch kurzfristig, was im Bereich „Maschinen & Geräte“ normalerweise nicht vorkommt. Wir bitten hierfür schon um Verständnis.